Ausbildung

Seit Du denken kannst, bist Du ein echter Menschenfreund und willst Deine Hilfsbereitschaft zum Beruf machen? Komm zu uns und werde Pflegefachfrau/-mann (m/w/d)!

Bestens gerüstet: Deine Allround-Ausbildung in der Pflege!

Es gibt im Laufe eines Menschenlebens viele mögliche Situationen, in denen Pflege und Unterstützung nötig werden. Das kann aufgrund einer Erkrankung, Verletzung oder einfach altersbedingt sein. In der generalistischen Pflegeausbildung rüsten wir Dich mit allen Kompetenzen aus, die Du zur professionellen Versorgung von hilfsbedürftigen Menschen brauchst. Anschließend kannst Du Kinder genauso pflegen wie Erwachsene oder Senioren. Kurz gesagt wirst Du also zu einem wahren Tausendsassa in der Pflegebranche. Und: Dein Abschluss ist sogar europaweit anerkannt!

Das erwartet Dich

• Unsere kompetente Praxisanleitung bringt Dir alles bei

Unsere Praxisanleitung Marlene Fellenberg ist bereits seit 30 Jahren bei uns im Betrieb und hat schon viele Pflegeazubis in ihre Zukunft begleitet. In ihr findest Du eine hilfsbereite und erfahrene Ansprechpartnerin.

• Wir übernehmen Dich nach der Ausbildung gerne

Wenn wir Dich schon ausbilden, wollen wir Dich anschließend natürlich gerne behalten. Wenn Du also auch bei uns bleiben möchtest und Deine Leistungen überzeugen, stehen die Chancen auf eine Übernahme sehr gut.

• Wir zahlen Dir eine faire Ausbildungsvergütung

Deine Vergütug während der Pflegeausbildung gestaltet sich wie folgt:

• Im 1. Jahr: 1.190,69 €
    • Im 2. Jahr: 1.252,07 €
    • Im 3. Jahr: 1.353,38 €

Das lernst Du

• Du wirkst bei der Grund- und Behandlungspflege unserer Kunden mit.
  • Du führst Maßnahmen der Gesundheitsförderung und Prävention durch.
  • Du unterstützt bei der individuellen Lebensgestaltung.
  • Du hältst Maßnahmen zur Qualitätssicherung ein.
  • Du führst die Pflegedokumentation.

Das bringst Du mit

• Du hast die Mittlere Reife oder oder eine abgeschlossene Ausbildung zur Pflegeassistenz.
  • Im Umgang mit anderen Menschen zeigst Du Herzlichkeit, Respekt und Toleranz.
  • Du bist pflichtbewusst und übernimmst gerne Verantwortung.
  • Du bist teamfähig, aufgeschlossen, ehrlich und kommunikativ.
  • Du bist optimistisch, kannst aber trotzdem realistisch denken.
  • Du liebst es, immer wieder Deinen Horizont zu erweitern.

So läuft die generalistische Pflegeausbildung ab

Die Pflegeausbildung dauert drei Jahre. In dieser Zeit wirst Du regelmäßig die Pflegefachschule besuchen und Dich dort mit interessanten Fächern wie Anatomie, Psychologie, Pflegetechniken und Gesundheitsförderung beschäftigen. Damit Du die Pflege auch gleich in der Praxis kennenlernst, arbeitest Du natürlich regelmäßig bei uns mit. Außerdem erwarten Dich viele spannende Facheinsätze in anderen Pflegeeinrichtungen wie Altenheimen oder Krankenhäusern. Zum Ende Deiner Ausbildungszeit legst Du eine Abschlussprüfung ab, die aus einem schriftlichen, einem mündlichen und einem praktischen Teil besteht.

Julia Naujoks

Auszubildende zur Pflegefachfrau

Die zweifache Mutter ist seit 2017 beim Hauspflegeverein. Zunächst als Quereinsteigerin hat sie sich für den Beruf begeistert und macht nun die Ausbildung zur Pflegefachfrau.

Unser Team nimmt Dich gerne in seiner Mitte auf.

Erfahre mehr über uns

Wir freuen uns auf Deine Bewerbung.

Du hast Lust auf eine Ausbildung mit Sinn? Dann sollten wir uns dringend kennenlernen. Bewirb Dich in nur wenigen Schritten direkt hier und wir melden uns schon bald bei Dir zurück!

Ausbildung

*Pflichtfeld